Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-130


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Der Microsoft Exchange Server

Die Email Kommunikation und der Austausch elektronischer Daten per Email zwischen Mitarbeitern und Teams gewinnt für Unternehmen eine immer höhere Bedeutung. Dabei ist es irrelevant, ob sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Büro, Homeoffice oder an weltweiten Standorten aufhalten. Diese Entwicklung beeinflusst auch zusehends die Arbeitsweise von Mitarbeitern.

Die Groupware Lösung Microsoft Exchange Server unterstützt Sie bei der produktiven Zusammenarbeit unter dem Gesichtspunkt der Mobilität und der Datensicherheit und ermöglicht eine Steigerung der Effizienz bei der Email Kommunikation.

Sie nutzen bereits Microsoft Exchange Server einer älteren Generation? Dann lassen Sie Ihre Software von uns mit einer IT Migration auf den neusten Versionsstand bringen.

Am 11.04.2023 lief  der Support für Exchange Server 2013 aus, das Supportende  für Exchange 2016/ 2019  folgt am 14.10.2025 

Unser Angebot für Sie

Microsoft Exchange Server – effiziente Email Lösung

Microsoft Exchange Server bietet eine optimale Lösung zur effizienten Email Kommunikation in Unternehmen jeglicher Größe. Profitieren Sie zusätzlich von mehr Sicherheit und Kontrolle für Ihre Organisation, unabhängig davon, ob Sie sich für Exchange Server im Eigenbetrieb, für Online Services in der  Cloud oder für eine hybride Lösung entscheiden. Aber nicht alleine die richtige Groupware Lösung ist entscheidend. So geht es auch um die Themen Datensicherheit, revisionssichere Archivierung, mobiles Arbeiten und das Einbinden eines Unternehmenszertifikates.

Nehmen Sie einfach zu uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Microsoft Exchange Konzept / IT Migrationspaket

Wir beraten Unternehmen zu der optimalen IT Migration, sei es von anderen Mailsystemen (Lotus, Tobit etc.) oder auch bei einer Daten Migration von einer älteren Exchange Version zu einer aktuellen (bspw. von 2010 auf 2019). Natürlich kann auch eine Cloud Migration im Rahmen eines IT Migrationskonzepts berücksichtigt werden.
Weitere Informationen zu unserem Microsoft Exchange Migrationspaket können Sie sich hier herunterladen.

Microsoft Exchange Server Migration auf aktuelle Version

Der Support für den Exchange Server 2013 hat am 11.04.2023 geendet. Microsoft stellt den Support für Exchange Server 2016 und 2019 im Oktober 2025 ein. Dies betrifft auch Office.

Wir empfehlen eine Migration zu Microsoft 365 oder Exchange Server SE. Beide Optionen bieten Vorteile wie automatische Updates und erweiterte Funktionen. Lassen Sie uns gemeinsam die beste Migrationsstrategie für Ihr Unternehmen finden.

Wenn auch Sie vor der Aufgabe stehen, Ihren alten Microsoft Exchange Server zu migirieren, finden Sie auf   hier    wichtige Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und notwendigen Abschlussarbeiten. Gern entlasten wir Sie dabei und übernehmen für Sie die   Exchange Migration als Dienstleistung.

 

Referenzen für die IT Migration zu Microsoft Exchange Server

Unsere Kunden FEBO Maschinenmontagen und Anlagenbau GmbH und die Stadtwerke Annaberg-Buchholz haben sich für eine IT Migration zu Microsoft Exchange Server entschieden.
Erfahren Sie im Referenzbericht der Stadtwerke Annaberg-Buchholz mehr über deren IT Migration von Tobit zu Microsoft Exchange Server bei.

Unsere Dienstleistungen rund um Ihre IT Infrastruktur

Benötigen Sie eine Beratung, wie Sie Ihre IT sicher und zukunftsfähig machen können? Mit unserem langjährigen Know how bieten wir Ihnen nicht nur unsere IT Produkte, sondern auch die entsprechenden IT Dienstleistungen, IT Beratung und IT Lösungskonzepte an. Wenn es bspw. um eine Windows Migration, eine Backup Strategie oder eine IT Betreuung geht, haben Sie mit uns einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zum Thema IT Security und Infrastruktur.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.