Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-130


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Das SIGMA IT-Systemaudit

Stellen Sie Ihre IT auf den Prüfstand!

Wir wollen, dass Ihr IT-System optimal funktioniert und sicher ist. Im Rahmen unseres IT-Systemaudits nehmen wir eine organisatorische Betrachtung Ihrer IT-Infrastruktur vor. Durch eine vollständige IT-Schwachstellenanalyse erfahren Sie, auf welchem Stand sich das Sicherheitsniveau Ihres IT-System befindet. Dabei identifizieren wir Problemzonen & Sicherheitslücken und zeigen Optimierungsbedarf auf. Aus dem Prüfbericht leiten wir priorisierte Handlungsempfehlungen ab und führen zur Erfolgskontrolle zu einem späteren Zeitpunkt eine Wiederholungsprüfung durch. Wir empfehlen eine IT-System Analyse bereits bei Unternehmen ab einer Größe von 10 Mitarbeitern & Mitarbeiterinnen durchzuführen.

Was wir Ihnen bieten

Durch unsere standardisierten Werkzeuge können wir Ihnen die IT-Analyse zum Festpreis anbieten (abhängig von Anzahl der Systemnutzer). Darin inbegriffen ist das umfassende Interview mit der / dem IT-Verantwortlichen zu den Schwerpunkten, die Auswertung durch einen unserer qualifizierten und geschulten Mitarbeitern sowie die anschließende Präsentation & Übergabe der Ergebnisse gegenüber der auf Auftraggeberseite verantwortlichen Personen (IT-Systemadministrator / -in, Standortleitung, Geschäftsführung).

Für das IT-Systemaudit bieten wir folgende Pakete an:

 

Paket 1

Paket 2

Paket 3

Paket 4

Anzahl an Systemnutzern

bis 39

bis 99

100 bis 250

ab 250

Paketpreis

1.199,00 €

2.399,00 €

2.699,00 €

auf Anfrage

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse des IT-Systemaudits lediglich eine Momentaufnahme des Zustands Ihrer IT-Infrastruktur darstellen. D.h. unsere Handlungsempfehlungen basieren auf dem ermittelten Stand zum Zeitpunkt der Schwachstellenanalyse.
Durch eine standardisierte Arbeitsweise sind wir in der Lage, zu einem späteren Zeitpunkt unter gleichbleibenden Gesichtspunkten das Sicherheitslevel Ihrer IT-Infrastruktur erneut zu bewerten und im besten Fall eine positive Entwicklung nachweisen zu können.

Ablauf eines IT-Systemaudit Prozesses

Die IT-Risikoanalyse besteht aus vier wesentlichen Abschnitten:

  1. Bestandsaufnahme:
    Zu Beginn führen wir eine Ist-Analyse durch. Wir nehmen uns für Sie einen ganzen Tag lang Zeit, um in Interviewform alle relevanten Informationen zum technisch-organisatorischen Stand Ihrer Informationssicherheit einzuholen.
    Nach erfolgter Datenaufnahme erhalten Sie von uns die Auswertung in Form eines Prüfberichts mit Risiko Matrix und erlangtem Punktestand.
  2. Optimierung:
    Auf Basis der erhobenen Daten unterbreiten wir Ihnen priorisierte Handlungsempfehlungen. Diese stimmen wir gemeinsam mit Ihnen für deren anschließende Umsetzung ab.
  3. Kontrolle:
    Um die Wirksamkeit der realisierten Maßnahmen zu überprüfen, erfolgt in der Regel 1 Jahr später eine Erfassung des neuen Ist-Zustandes, welcher von uns dokumentiert wird. Für die nachweislich ermittelten Messerfolge erhalten Sie eine Bestätigung.
    Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, für einzelne Teilbereiche eine tiefgründigere IT-Systemanalyse zu beauftragen.
  4. Nachweis:
    Kommunizieren Sie mittels des absolvierten IT-Systemaudits Kunden, Interessenten und Lieferanten gegenüber die erlangte IT-Informationssicherheit.

Terminvereinbarung für ein IT-Systemaudit

Tappen Sie nicht weiter im Dunkeln, sondern vereinbaren einen Termin für ein IT-Systemaudit! Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 371 2371-115 oder per Email an vertrieb(at)sigma-si.de !

Unser Produktportfolio

Informieren Sie sich hier über unser gesamtes Produktportfolio in unserem Geschäftsbereich IT Infrastruktur.

Valentin Leupert - Ansprechpartner für IT-Security und Infrastruktur
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zum Thema IT Security und Infrastruktur.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.