Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-130


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Die SIGMA Gruppe

Die SIGMA Gruppe steht für umfassende IT-Kompetenz und innovative Lösungen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung vereinen wir Fachwissen aus verschiedenen IT-Bereichen, um Unternehmen in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Ob IT-Security, ERP-Systeme oder AutoID/RFID – die SIGMA Gruppe bietet gebündeltes Know-how und maßgeschneiderte Services aus einer Hand. An den Standorten Chemnitz und Dresden setzen wir dabei auf höchste Qualität und nachhaltige Partnerschaften, um Ihre IT-Projekte zum Erfolg zu führen.

SIGMA IT-Security und Infrastruktur GmbH

Die SIGMA IT-Security und Infrastruktur GmbH ist Teil der starken SIGMA Gruppe, einem Zusammenschluss innovativer Unternehmen, die seit über drei Jahrzehnten erfolgreich digitale Transformationen begleiten. Gemeinsam stehen wir für maßgeschneiderte IT-Lösungen, höchste Sicherheitsstandards und technologische Spitzenleistung. Als Teil dieser dynamischen Gruppe nutzen wir Synergien, um unsere Kunden ganzheitlich zu unterstützen und nachhaltige Werte zu schaffen. Lernen Sie uns und unsere Partner innerhalb der SIGMA Gruppe kennen – Ihr Erfolg ist unser Antrieb.

SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH

Die SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH mit Sitz in Chemnitz besteht seit 1990 und bietet IT-Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen AutoID / RFID, Embedded, Consulting, Software und ERP-Systeme.

SIGMA Software und Consulting GmbH

Am Standort Chemnitz befindet sich die SIGMA Software und Consulting GmbH und bietet als SAP Business One Goldpartner seit 2007 ERP Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.


VON DER GRÜNDUNG BIS HEUTE

2023

Verschmelzung des Fachbereichs IT-Infrastruktur der SIGMA Chemnitz mit der pc Scholz GmbH als Sophos Platinum Partner und HP Partner – Gründung SIGMA IT-Security und Infrastruktur GmbH mit Sebastian Schlie als Geschäftsführer

2022

Firmenübernahme der pc Scholz GmbH (Sophos Platinum Partner sowie HP Partner) durch die SIGMA Chemnitz

2020

Erweiterungsbau des Bürokomplexes der SIGMA Chemnitz am Standort Gewerbegebiet Altenhain/Kleinolbersdorf

2019

Jens Demut wird Geschäftsführer der SIGMA Software und Consulting GmbH

2011 - 2019

Konsolidierung der SIGMA Chemnitz in die vier Geschäftsbereiche IT Infrastruktur/IT Security, ERP, AutoID/RFID und Embedded Lösungen

2011

Entwicklung der AutoID/RFID-Middleware GRAIDWARE in der SIGMA Chemnitz

2010

Übernahme der Geschäftsleitung der SIGMA Chemnitz durch Grit Freitag und Frank Pyritz

Sitzverlagerung der SIGMA Software und Consulting GmbH von Leonberg nach Chemnitz

2009

SIGMA Software und Consulting GmbH wird SAP Business One Goldpartner

SIGMA Chemnitz wird Fujitsu SELECT Expert Partner

2007

Partnerschaft der SIGMA Chemnitz mit SAP Business One – Frank Pyritz wird Geschäftsführer der SIGMA Software und Consulting GmbH

Start des Fachbereichs RFID Technologie der SIGMA Chemnitz

2001

Gründung der SIGMA Software und Consulting GmbH in Leonberg/Baden-Würtemberg

1997

Partnerschaft der SIGMA Chemnitz mit BaaN (heute Infor)

1996

Gründung des CVG Embedded Systemhauses (heute Teil der SIGMA Chemnitz)

1994 - 1995

Neubau und Bezug des Firmengebäudes der SIGMA Chemnitz im Gewerbegebiet Kleinolbersdorf-Altenhain

1993

Umzug der SIGMA Chemnitz in das Firmengebäude Ritterstraße in Chemnitz

SIGMA Chemnitz wird Werksvertretung von SIEMENS-Nixdorf (heute Partnerschaft mit FUJITSU)

1990

Gründung der SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung
und Datenverarbeitung mbH in Chemnitz durch Hans Freitag und Partner

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zum Thema IT Security und Infrastruktur.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.