Microsoft 365 Migration
Eine Komplettlösung für die maximale Produktivität in ihrem Unternehmen
Der Weg von alten Office Produkten mit verschiedensten Versionen zu einem einheitlichen System ist mit viel Migrationsleistung verbunden. Mit uns als Experten sind Sie bestens beraten, um Fehler wie Datenverlust zu vermeiden. Wir bringen ihre Office Produkte auf den neusten Stand mit einer Microsoft Migration.
Sie haben…
- veraltete Office Lizenzen
- lokalen Exchange Server
- fehlende Lizenzübersicht
- Probleme durch Versionsunterschiede
Dann sollten Sie zu Microsoft 365 wechseln!
Wieso eine Migration mit der SIGMA?
Professionelle Beratung:
Wir als IT Dienstleister definieren mit Ihnen die Anforderung an ein neues System und können Aufwände sehr gut abschätzen. Mit uns gehen Sie den sicheren Weg zur Implementierung des neuen Systems.
Zertifizierte IT-Spezialisten:
Unsere Spezialisten kennen sich bei den umfänglichen Migrationsprozessen von Microsoft 365 bestens aus. Hierbei können wir auf Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten zurückgreifen.
Microsoft 365 Migration für Ihre individuellen Anforderungen:
Wir sind kein standardisiertes Migrationstool, sondern ein flexibles Team, welches auf ihre Anforderungen aktiv reagieren kann. Mit uns zusammen steht einer Microsoft 365 Migration, die erfolgreich abläuft, nichts im Weg.
Wir als SIGMA sind ein regionales IT Systemhaus mit Kunden vorwiegend aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Trotz unseres regionalen Kundenstammes sind wir bei Cloud-Themen wie M365 (Microsoft 365) auch bundesweit vertreten.
Welche Dienstleistungen bieten wir als SIGMA für Ihre Microsoft 365 Migration an?
Planung und Koordination | Wir organisieren mit Ihnen einen reibungslosen Übergang vom alten System in die neue Microsoft 365 Umgebung. Wir prüfen die Gegebenheiten, unterstützen bei der Lizenzberatung, legen einen zeitlichen Ablauf fest und definieren die Verantwortungsbereiche. |
Microsoft 365 Migration ins neue System | Einrichtung von Spezialisten, welche die Abläufe genau kennen. Konfiguration & Rechteverwaltung für eine saubere Übergabe des Systems an den IT-Admin oder Geschäftsführer. Datenübernahme ohne Datenverlust mit unseren Notfall Backup-Systemen. Bereitstellung von Exchange Online. |
Dokumentation & Einweisung | Eine ausführliche Dokumentation über das neue System und dessen Einrichtung für den IT Admin sowie Einweisung in den Funktionsumfang der neuen Tools |
Top 5 Gründe für die Microsoft 365 Migration
So profitieren Sie von einer Microsoft 365 Migration:
- Geringe planbare Kosten ohne große Investanträge alle paar Jahre
- Zeitsparende und übersichtliche Verwaltung durch Admincenter sowie Azure Active Directory
- Steigerung der Produktivität durch vollen Nutzungsumfang aller Features
- Sehr flexibel anpassbar von Monat zu Monat, mit detaillierter Lizenzübersicht
- Zugriff von Überall von bis zu 5 Geräten (MDM)
Diese Fragen sollten Sie sich vor der Einführung von Microsoft 365 stellen
Microsoft Tools erhalten ständig Updates und sind zukunftsfähiger als Altprogramme
Standardprogramme wie Excel, Word und Outlook sind Teil der täglichen Arbeit. Sie sollten vorrangig migriert werden.
Die vielfältigen Tools von Microsoft werden oft unterschätzt oder sind unbekannt, trotz ihrer hilfreichen Optionen.
Abteilungen wie Buchhaltung oder Sekretariat sind besonders auf funktionierende Kalkulationslisten in Excel angewiesen.
Abteilungsspezifische Anforderungen sollten zusammenhängend erledigt werden, so wird man nicht von ständig ändernden Besonderheiten überrollt.
Besonders wichtige sowie API-Dateien mit speziellen Scripts sollten vorsichtshalber abgesichert sein und nach der Migration auf Funktionalität geprüft werden.
Die 5 häufigsten Fehler bei der Migration zu Microsoft 365
1. Altes System wird parallel weiterbetrieben
Mitarbeiter brauchen ständig doppelte Benutzeranmeldung, welche oft als lästig empfunden wird. Alte Systeme können oft durch neue Lösungen von Microsoft ersetzt werden.
2. Zeitplan kann nicht realistisch eingeschätzt werden
Bei der Festlegung eines Zeitplans werden meist die ersten Schwierigkeiten sichtbar. Zeitpläne verlaufen nicht immer Best Case und es sollten Pufferzeiten für Eventualitäten eingeplant werden.
3. Die Reihenfolge der einzelnen Schritte wird nicht beachtet
Die Migration startet mit der sauberen Einrichtung des Tenants. Viele Migrationen starten willkürlich und es kommt zu Datenverlust. Dabei können selbst kleine Fehler große Folgen haben.
4. Beschaffung einer Datenübersicht
Um nach der Migration feststellen zu können, ob Datenverluste vorliegen, sollte man vorher eine Datenübersicht erarbeiten.
5. Mitarbeiter sind für neues System nicht geschult und werden nicht eingebunden
Mitarbeiter sollten über die Migration informiert werden. Außerdem sollten Mitarbeiter für wichtige neue Features sensibilisiert werden. Nur so lassen sich größere Startschwierigkeiten verhindern.
Migrationsbewältigung
Größere Migrationen wie diese sind oft mit großen Datenmengen verbunden und beinhalten meist viele Stolpersteine. Um Datenverluste oder Systemausfälle vermeiden zu können, wenden Sie sich an uns als Migrationsexperten. Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung und können Sie umfassend beraten. Kontaktieren Sie uns hier.
Kennen Sie diese Probleme? Dann Microsoft 365!
Office Versionsunterschiede führen zu Problemen
Mitarbeiter beschweren sich, dass Dateien nicht so funktionieren wie gewünscht oder der Austausch von Dokumenten führt zu Ansichtsfehlern.
Übersicht der Benutzerlizenzen unvollständig, veraltet oder gar nicht vorhanden
Lizenzkäufe liegen Jahre zurück und sind unübersichtlich vergeben. Mit dem Microsoft 365 Admincenter haben Sie das komplette System übersichtlich dargestellt, mit variablem Lizenzmanagement.
Mitarbeiter wechseln ungern alle paar Jahre auf ein neues System
Viele neue Funktionen bei größeren Versionssprüngen alle paar Jahre können stören für die Übersichtlichkeit und Produktivität. Mit dem sich automatisch aktualisierenden System sind die Veränderungen meist klein und passieren Stück für Stück.
Microsoft 365 als Ablösung ihres lokalen Exchange Servers
Exchange Server 2013 hat sein Supportende bereits am 11. April 2023 erreicht. Die Migration von Exchange 2013 zu Microsoft 365 oder Exchange 2019, ist also dringend notwendig und sollte schnellstmöglich erfolgen. Falls Sie Ihren Exchange Server nicht rechtzeitig migrieren, gehen Sie ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Nach dem Supportende schaltet Microsoft seine Sicherheitsdienste für die Server ab. Da das Datum des Supportendes öffentlich ist, können Hacker zeitnah reagieren.
Microsoft 365 Pläne für kleine bis mittelständische Unternehmen ( bis 300 User )
Abonnement-Eigenschaften | Microsoft 365 Apps for Business | Microsoft 365 Business Basic | Microsoft 365 Business Standard | Microsoft 365 Business Premium |
Office Anwendungen lokal | Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, Publisher, Access | Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, Publisher, Access | Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, Publisher, Access | |
Anwendungen Online webbasiert im Browser | Word, Excel, Powerpoint, OneNote | Word, Excel, Powerpoint, OneNote | Word, Excel, Powerpoint, OneNote | Word, Excel, Powerpoint, OneNote |
Online Dienste | OneDrive (1 TB pro User) | Exchange (50 GB pro Postfach), SharePoint, OneDrive (1 TB pro User) | Exchange (50 GB pro Postfach), SharePoint, OneDrive (1 TB pro User) | Exchange (50 GB pro Postfach), SharePoint, OneDrive (1 TB pro User) |
Microsoft Teams | Chats & Besprechungen im Unternehmen | Chats & Besprechungen im Unternehmen | Chats & Besprechungen im Unternehmen | Chats & Besprechungen im Unternehmen |
Zusätzliche Tools | Sway | Delve, Sway, Yammer, Power Automate (Workflow), Power Apps, Planner | Delve, Sway, Yammer, Power Automate (Workflow), Power Apps, Planner | Delve, Sway, Yammer, Power Automate (Workflow), Power Apps, Planner |
Betriebssystem inklusive | Nein | Nein | Nein | Ja |
Office Mobile Apps | Für iPad/iPhone, Android und Windows Phone | Für iPad/iPhone, Android und Windows Phone | Für iPad/iPhone, Android und Windows Phone | |
Azure Information Protection | optional | optional | optional | Ja |
Nutzung Office Programme über Terminal Server / RDS | Nein | Nein | Nein | Ja |
Advanced Threat Protection | Nein | optional | optional | Ja |
Selektives löschen per Intune | Firmendaten löschen per Fernzugriff, falls Gerät verloren geht oder geklaut wird | |||
Erweiterter App Schutz | Office Mobile Apps kopieren oder speichern von Unternehmensinformationen für unbefugte Apps & Speicherorte einschränken | |||
Windows Defender Exploit Guard / Schutzmaßnahmen gegen Schadsoftware | Setzen Sie Richtlinien, um sich vor Viren, Spyware und andere Bedrohungen zu schützen | |||
E-Mail-Archivierung | Nein | optional | optional | Ja |
Nachrichtenverschlüsselung | Nein | optional | optional | Ja |
Rights Management Services (RMS) | optional | optional | optional | Ja |
Data Loss Prevention (DLP) | optional | optional | optional | Ja |
Cloud App Discovery | Übersicht aller installierten Apps auf Mitarbeitergeräten, um Schadinstallationen vorzubeugen | |||
Setup Assistent & vereinfachte Verwaltung von Richtlinien | Nein | Nein | Nein | Ja |
Microsoft 365 Zusatztools - Verbesserung Ihrer Microsoft 365 Umgebung
Revisionssichere Email Archivierung für Microsoft 365 Outlook
Backup für Ihre Microsoft 365 Datensicherung
Vollumfängliche IT-Security Lösungen für Ihr neues Microsoft 365 System
FAQ - Microsoft 365
Die Microsoft 365 Rechenzentren haben seit 2019 für Ihre Daten mehrere Standorte in Deutschland zur Verfügung. Mit gespiegelten Rechenzentren ist selbst beim Ausfall eines Standortes sofort ein zweiter bereit und übernimmt die Dienste.
Durch verschlüsselte Speicherung der Daten und einem IT-Security Standard nach dem ISO 27001 sind ihre Informationen sicher. Datenschutzrichtlinien werden nach den EU-Standardklauseln behandelt.
F-User steht hierbei für "Frontline Worker" und kann für Mitarbeiter beispielsweise in der Produktion verwendet werden, welche keinen eigenen Arbeitsplatz haben.
Microsoft 365 beinhaltet alle Produkte von Office 365. Darüber hinaus bietet Microsoft 365 weitere Produkte für IT-Security & Mobility.
Neben dem reinen Produkterwerb als Abonnement, benötigt man außerdem technische Kenntnisse. Für den Wechsel auf ein solches Cloud System, sollte man gut informiert sein. So können Sie Datenverlust meiden.
Bei dem täglichen Gebrauch von Microsoft Office Produkten sowie dem Einsatz mehreren (mobilen) Endgeräten bietet Microsoft 365 die optimale Lösung.
Sofern die Desktop Apps im Abonnement enthalten sind, lassen sich diese nutzen. Für die webbasierte Nutzung und Synchronisation ist jedoch eine Internetverbindung erforderlich.
Ja, diese gilt in der Regel für 30 Tage und kann bei uns auf Wunsch angefragt werden. So können Sie erste Eindrücke in der Microsoft 365 Umgebung sammeln.
Die Microsoft 365 Dienste laufen fast ausschließlich in der Cloud und benötigen deswegen wenig eigene Ressourcen. Eine stabile Internetverbindung ist eine wichtige Voraussetzung.
Das Microsoft 365 Admin Center dient der Verwaltung und Überprüfung von Lizenzen für Microsoft 365. Hier können Sie neue Lizenzen hinzufügen oder entfernen, bestehende Lizenzen anpassen und die Nutzung der Lizenzen überwachen sowie Berichte darüber erstellen.
Die Upgrades oder Downgrades von Microsoft 365 Lizenzen können relativ einfach über das Microsoft 365 Admin Center durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit uns werden die Lizenzpläne diesbezüglich angepasst.
Microsoft 365 - Produktpalette
Microsoft Exchange
Verwaltung von E-Mails & Postfächern mit Business Domain und Synchronisation aller Nutzer
Microsoft Word
Programm zum Verfassen von Texten aller Art
Microsoft Teams
Chat-Tool mit Videotelefonie für interne Zusammenarbeit oder Kundenmeetings
Microsoft Excel
Tabellenkalkulation mit vielen Funktionalitäten
Microsoft OneNote
Programm für schnelles Verfassen von Notizen und Skizzen
Microsoft Publisher
Tool zur Erstellung von vielfältigen Layouts mit kreativen Designvorlagen
Microsoft PowerPoint
Erstellen von Präsentationen und Grafiken mit Animationen & intelligenten Vorlagen
Microsoft OneDrive
Cloud-Speicherplatz für Datensicherung und teilen von Dateien
Microsoft SharePoint
Gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Daten strukturieren
Microsoft Outlook
E-Mail-Dienst um E-Mails zu Versenden und Empfangen, Kalenderplanung und Kontaktdatenerfassung
Microsoft Power Automate
Anwendung zur Workflow Erstellung um Arbeitsschritte zu Automatisieren
Microsoft Power Apps
Leichte Erstellung von Business-Apps ohne Programmierungskenntnisse
Microsoft Power BI
Analysetool für besonders anschauliche Auswertung von allen Unternehmensdaten
Microsoft Power Pages
Ohne Programmierkenntnisse kann man damit Unternehmenswebseiten erstellen
Microsoft Power Virtual Agents
Erstellen von KI gestützten Chatbots, um automatisch häufig gestellte Fragen, Supportanfragen oder erste Kontaktanfragen im Web automatisiert beantworten zu lassen
Microsoft Access
Ein relationales Datenbankmanagementsystem mit zahlreichen Vorlagen und Entwurfstools
Microsoft Delve
Dieses Datenvisualisierungstool hilft bei der Suche nach Daten innerhalb der Microsoft 365 Umgebung und bietet eine umfangreiche Suchmöglichkeit
Microsoft Stream
Videodienst, indem Organisationen ihre Aufzeichnungen von Kursen, Besprechungen oder Schulungen verwalten und teilen können
Microsoft Azure
Die Cloud-Plattform von Microsoft, welche Nutzern alle Cloud-Dienste und Ressourcen zur Verfügung stellt
Microsoft Bookings
Tool für erleichterte Terminerstellung
Microsoft Forms
Für das Erstellen von Umfragen für Kundenfeedback oder für interne Unternehmungsabstimmungen
Microsoft Intune
Dienst zur Verwaltung aller mobilen Geräte (MDM) wie Mobiltelefone oder Tablets
Microsoft Launcher
Eine Anwendungsstartplattform um Microsoft Apps besser in die mobile Android Umgebung zu integrieren
Microsoft Copilot
Eine künstliche Intelligenz, welche dabei helfen soll, Arbeitsprozesse zu optimieren. Dabei sollen Aufgaben wie Recherche, Inhalt Generierung, Folien Animation, Besprechungsplanung und vieles mehr unterstützt werden.
Microsoft Project
Projektplanungssoftware für Zeitplanung und Zielerfüllung
Microsoft Visio
Eine Visualisierungssoftware zum Erstellen von Diagrammen, Zeitachsen, Grundrissen und vielem mehr
Microsoft Planner
Aufgabenmanagement-Tool zum Erstellen von Projektplänen
Microsoft Admin Center
Einrichtung und Verwaltung von Microsoft 365
Microsoft List
Aufgabenverwaltungstool für mehr Überblick bei anstehenden Tätigkeiten
Microsoft Staffhub
Teamorganisation durch Dienstpläne sowie für die Koordination von Mitarbeitern, um beispielsweise Schichtpläne anzulegen
Microsoft Sway
Teilen von interaktiven Berichten, Präsentationen oder Newslettern in einer webbasierten Lösung
Microsoft Yammer
Ein unternehmensinternes Social-Media Programm, mit dem man sich mit Kollegen austauschen und vernetzen kann
Microsoft Viva
Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Erkenntnisse werden dort vereint und den Mitarbeitern untereinander zur Verfügung gestellt
Microsoft Whiteboard
In Teams oder als Desktopapp verfügbar, um Mitarbeitern schnell und einfach Prozesse skizzieren zu können
Microsoft Designer
Eine Grafikdesign-App, für Social-Media-Posts, Einladungen, digitale Postkarten, Grafiken und vielem mehr
Microsoft Loop
Eine App, die das gemeinsame arbeiten von Gruppen leistungsfähiger und flexibler gestaltet
Microsoft Clipchamp
Mit diesem Tool kann man Videos ganz einfach im Web oder in der App per Drag-and-Drop bearbeiten
Microsoft Defender
Eine von Microsoft entwickelte Antivirus-Software für Windows
Microsoft Synapse
Ein Analysedienst für größere Datenabfragen
Microsoft Purview
Eine Ressourcenverwaltung, um Risikomanagement sowie Informationsschutz abzusichern, mit vielen Compliancelösungen
Microsoft Image Creator in Edge
Ein Edgebrowser Tool, was durch künstliche Intelligenz deine geschriebenen Worte in Bilder verwandelt
Microsoft Sentinel
Mit Sentinel kann man Sicherheitsanalysen durchführen zur Angriffserkennung mit proaktiven Reaktionsmöglichkeiten
Microsoft Entra
Eine Securitylösung, um sichere Zugriffe zu gewähren oder riskante Berechtigungen zu erkennen
Vergleichsprodukte zu Microsoft 365
LibreOffice - OpenOffice
Produktinformationen
Beide Produkte kommen aus dem Open-Source Bereich. LibreOffice deshalb oft standardmäßig in Open-Source Systemen wie Linux enthalten.
OpenOffice ist der Vorgänger von LibreOffice, wird aber immer noch unterstützt. Solche kostenlosen Open-Source Produkte werden von Studenten gern genutzt.
OpenOffice gibt es außerdem nicht als 64-Bit Variante. Deshalb läuft OpenOffice meist besser auf älteren Systemen als LibreOffice.
Beide sind wie Microsoft Office Produkte mit eingeschränktem Funktionsumfang vorzustellen.
Im Business Bereich überzeugt Microsoft durch eine große Anzahl von Funktionen. Es gibt immer mehr neue Tools für den digitalen Arbeitsplatz.
LibreOffice bringt auch standardmäßig keine Alternative zum Email Programm Outlook mit (dort wird oft auf Thunderbird verwiesen, eine Open-Source Variante von Mozilla) .
Auch der Austausch von Dateien mit Kunden bringt häufig Kompatibilitätsprobleme mit sich.
Standard Tools in LibreOffice wären:
Writer: Textverarbeitung (wie Microsoft Word)
Calc: Tabellenkalkulation (Gegenstück zu Microsoft Excel)
Impress: Präsentationen (Äquivalent zu Microsoft Powerpoint)
Draw: Zeichnungstool (vergleichbar mit Visio von Microsoft)
Base: Datenbankmanagementsystem (vergleichbar mit Microsoft Access)
Math: Dieser Formelrechner wird auch in anderen Anwendungen verwendet
Google Workspace
Produktinformationen
Google bietet mit "Google Workspace" (formals "G Suite") einer Reihe von Tools viele Vergleichsprodukte zu Microsoft 365. Die meisten Google Apps sind uns als Privatanwender bereits bekannt.
Weltweit ist Google die Nummer 1. Suchmaschine. Zudem benutzt wohl jeder Android Nutzer den Google-Playstore zum Download von Apps oder die
online Navigationshilfe mit Google-Maps. Mit einer Reihe von „Google Workspace" Produkten ergänzt Google auch einige Business Tools.
Alle Produkte von Google sind zu 100 % in der Cloud. Microsoft bietet seinen Kunden die Produkte auch als lokale Installation an.
Google ist mit seinen Business Tools auch sehr umfangreich ausgestattet, bietet jedoch zur Emailverwaltung kein Vergleichsprodukt für Microsoft Exchange.
Standard Tools von Google Workspace wären:
Google-Docs: Textverarbeitungsprogramm (Äquivalent zu Microsoft Word)
Google-Sheets: Tabellenkalkulation (Äquivalent zu Microsoft Excel)
Google-Drive: Cloudstorage und Backup (Äquivalent zu Microsoft OneDrive)
Gmail: Emailprogramm (vergleichbar mit Microsoft Outlook)
Google-Slides: Präsentationsprogramm (Äquivalent zu Microsoft Powerpoint)
Google-Meet: Sprach- und Videokonferenz Tool (Äquivalent zu Microsoft Teams)
Google-Calendar: Vergleichsprodukt zum Microsoft Kalender
Ausgewählte Referenzen für Microsoft Exchange Server-Migrationen
News - Alles rund um Microsoft 365
Microsoft Copilot
Microsoft bringt seine eigene von OpenAI mitentwickelte künstliche Intelligenz auf den Markt. Diese soll in die verschiedenen Microsoft 365 Office Anwendungen integriert werden. Dabei soll diese chatbasierte Lösung nicht nur Antworten in Textform wie ChatGPT liefern. In mehreren Ankündigungsvideos sieht man wie Microsoft Copilot Teams Besprechungen für einen zusammenfassen kann, um die Schwerpunkte rauszufiltern, auch nach längeren Besprechungen. In Excel werden aussagekräftige Auswertungen erstellt und Daten strukturiert. Eine PowerPoint Folie aus reinem Inhalt wird zu einer anschaulichen Präsentation mit Gliederung und einheitlichen Übergängen. Copilot ist in der Lage, aus vorhandenen Wordvorlagen zu lernen und dieses Muster auf neue Dokumente anzuwenden, um ähnliche Inhalte zu generieren.
Diese und viele weitere Dinge sollen mit Microsoft Copilot im Handumdrehen erledigt sein. Die Zukunft wird zeigen, wie sich diese Lösung in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Schon heute nutzen viele ChatGPT, um zeiteffizienter zu arbeiten.
Microsoft Kaizala
Microsoft wird am 31. August 2023 die Kaizala App einstellen. Dieses Kollaborationstool wurde 2017 für Microsoft 365 etabliert. Teams hat diese Lösung, jedoch überflüssig gemacht und nun vollständig abgelöst.
10. Oktober 2023 wird Zugriffsunterstützung beendet
Office 2016 und Office 2019 werden bei der Verbindung mit Microsoft 365 nicht mehr unterstützt. Diese Versionen können sich zwar noch mit Microsoft 365 verbinden, aber ihre Verbindungen werden nicht mehr unterstützt und es kann in Zukunft zu Leistungs- oder Zuverlässigkeitsproblemen kommen.
Windows Mail & Kalender werden abgelöst
Microsoft hat bekanntgegeben, dass seine Standardsoftware "Mail" und "Kalender" ab August 2023 schrittweise durch die Anwendung "Outlook" abgelöst wird. Die Umstellung erfolgt mit dem Ziel, den Nutzern eine verbesserte und umfassendere Plattform für Kommunikation und Zeitmanagement anzubieten.
Ab August 2023 werden Nutzer die Möglichkeit haben, von "Mail" und "Kalender" auf die neueste Version von "Outlook" umzusteigen. Dabei wird eine nahtlose Migration von E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten gewährleistet. Die Umstellung wird jedoch nicht erzwungen, und Nutzer haben die Option, auf die bisherigen Anwendungen zurückzukehren, wenn sie dies bevorzugen.
Microsoft hat bereits das Supportende für "Mail" und "Kalender" Ende 2024 angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine weiteren Updates oder Sicherheitspatches für diese Anwendungen zur Verfügung gestellt. Ab 2024 werden auch neue Rechner mit "Outlook" anstatt "Mail" und "Kalender" ausgeliefert. Diese Veränderung soll sicherstellen, dass Anwender von Anfang an die bestmögliche Software für ihre Kommunikations- und Zeitmanagement-Bedürfnisse verwenden.