Modernisierung von Hardware, Netzwerktechnik und Firewall für Eschenbach Porzellan
Ausgangssituation
Eine Umstrukturierung des Unternehmens hatte veränderte Anforderungen an das bestehende IT-System zur Folge. Dies erforderte eine umfangreiche Planung, Investitionen in Hard- und Software sowie eine langfristige IT-Betreuung inklusive technischem Support bei Systemstörungen.
Die Lösung – neue Hardware, Server, WLAN und Netzwerktechnik
Ersetzt wurden die bisherigen IT-Systeme durch die neuesten Generationen an HP Notebooks, Desktop PC, Monitoren sowie Zubehör. Hinzu kam noch ein kleiner zentraler Fujitsu Server für lokal zu speichernde Daten, da sich die geschäftskritische Software SAP Business One in einem externen Rechenzentrum befinden sollte. Darüber hinaus stellte die SIGMA einen mit Netzwerktechnik von CISCO, USV, Backupsystemen und Medien ausgestatteten Serverschrank zur Verfügung. Eine zentrale Next Generation Sophos Firewall mit Zero Day Protection sorgt fortan beim Porzellanhersteller für den zuverlässigen Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen. Mit dem Einsatz von WLAN-Komponenten kann eine Netzwerkverfügbarkeit an verschiedenen Punkten ohne Verkabelung garantiert werden.
Die SIGMA stellte nicht nur Hardwarekomponenten zur Verfügung, sondern übernahm auch alle IT-Servicedienstleistungen – von der Planung, über die Einrichtung bis hin zur Funktionskontrolle.
Aufgrund kurzfristig bekannt gewordener Zusatzanforderungen waren erneute Abstimmungen mit Auftraggeber und das Entwickeln flexibler Lösungsvorschläge nötig. So konnte final ein in sich stimmiges und funktionierendes IT-System aufgesetzt werden.
Mit einer geschlossenen Servicevereinbarung sichert die SIGMA die Betreuung der IT-Systeme sowie im Störungsfall eine kompetente Unterstützung ab.
Aus einer Hand – SIGMA liefert auch ERP-System SAP Business One
Zusätzlich übernimmt das Tochterunternehmen SIGMA Software und Consulting GmbH die Ablösung des ABAS Altsystems der Eschenbach Porzellan GmbH und führt SAP Business One mit leistungsstarker HANA-Datenbank sowie dem Dokumentenmanagementsystem cks.DMS ein. Das Hosting wird dabei über das Rechenzentrum des SIGMA-Partners Cloudiax erfolgen.
Der thüringische Porzellanhersteller existiert seit 133 Jahren und blickt auf eine über 250-jährige Tradition zurück. Zum Portfolio des Unternehmens gehören verschiedene Produktlinien für Privathaushalte bis hin zu Business-Porzellan.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.